Zimmerbrunnen: Wie viel Wasser muss rein?

  • Beitrag veröffentlicht:14. Oktober 2022
  • Beitrags-Kategorie:Zimmerbrunnen
  • Lesedauer:5 min Lesezeit
Inhaltsverzeichnis
Zimmerbrunnen Wie viel Wasser muss rein
Quelle: JKDECODE | Shutterstock.com
Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
LinkedIn
Email

Zimmerbrunnen plätschern unermüdlich vor sich hin, da kommt schon mal die Frage auf, wie viel Wasser in so einem Zimmerbrunnen eigentlich drin ist. Oder Du kannst Dich auch fragen, wie viel Wasser überhaupt rein muss. Wir schauen uns das in diesem Beitrag genauer an.

Zimmerbrunnen Wie viel Wasser muss rein
Quelle: JKDECODE | Shutterstock.com

Lässt sich eine genaue Wassermenge für Zimmerbrunnen überhaupt angeben?

Die Frage ist rhetorisch. Selbstverständlich lässt sich angeben, wie viel Wasser genau oder idealerweise in einen Zimmerbrunnen gefüllt werden sollte. Aber der Grund, warum wir das nicht tun, ist auch einleuchtend. Jeder Zimmerbrunnen braucht unterschiedlich viel Wasser. Das liegt daran, dass Zimmerbrunnen unterschiedlich groß sind, über Pumpen mit unterschiedlichen Leistungsparametern verfügen und folglich unterschiedliche Mengen an Wasser umwälzen können.

Begrenzungsfaktoren für die richtige Wassermenge

Wenn Du einem Zimmerbrunnen zuschaust, denn hast Du ganz schnell das Gefühl, dass dort ziemlich viel Wasser bewegt wird. Aber wenn Du den Zimmerbrunnen ausschaltest und ihn ausleerst, dann wirst Du feststellen, dass gar nicht so viel Wasser im Kreislauf gepumpt wird, wie es ursprünglich den Anschein hatte. Es mag sein, dass in der Bedienungsanleitung für einen Zimmerbrunnen erwähnt wird, wie viel Wasser exakt eingefüllt werden soll. Aber grundsätzlich gibt es zwei Umstände, die Dir genau sagen, ob Du erstens zu wenig oder zweitens zu viel Wasser im Zimmerbrunnen hast.

  • Der Zimmerbrunnen läuft über: In diesem Fall hast Du zu viel Wasser eingefüllt. Die Konsequenz ist, dass Du das übergelaufene Wasser wegwischen musst.
  • Die Pumpe läuft trocken: Dann ist zu wenig Wasser im Brunnen. Dieser Umstand muss unbedingt vermieden werden, weil die Pumpe Schaden nehmen kann. Erste Anzeichen für zu wenig Wasser sind seltsame Geräusche der Pumpe, beispielsweise ein Röcheln oder Stottern.

Die Frage ist nicht „wie viel“, sondern „welches“ Wasser

Da Du relativ leicht feststellen kannst, mit wie viel Wasser Dein Zimmerbrunnen am besten läuft, solltest Du Dir lieber die Frage stellen, mit welchem Wasser Du Deinen Zimmerbrunnen befüllst. Neben Staub aus der Luft können nämlich auch Inhaltsstoffe im Wasser verantwortlich dafür sein, dass der Zimmerbrunnen verschmutzt und häufig gereinigt werden muss. Bei der Wahl des richtigen Wassers lassen sich viele Zimmerbrunnen-Probleme wie Algen- oder Keimbildung oder Kalkablagerungen schon im Ansatz ersticken.

Das passende Wasser

Am besten funktioniert ein Zimmerbrunnen mit destilliertem Wasser und antibiotischen Zusätzen. Die Frage, wie viel Kalkablagerungen sich bilden können, richtet sich nach der Härte des Wassers. Und die ist bei destilliertem Wasser im Vergleich zu Leitungswasser gar nicht vorhanden. Die Frage, wie viel Keime und Algen sich im Zimmerbrunnen-Wasser bilden, richtet sich nach der Schmutzaufnahme, aber auch der Temperatur und der Lichteinwirkung. Mit den passenden antibiotischen Zusätzen kann hier für längere Zeit vorgebeugt werden.

Wie viele Wasser-Wechsel sind beim Zimmerbrunnen sinnvoll?

 Wenn Du destilliertes Wasser mit chemischen Zusätzen gegen die Algenbildung und die Verkalkung einsetzt, dann steht ein Wasserwechsel nur zur monatlichen Reinigung des Zimmerbrunnens an. Trotzdem solltest Du zwischendurch immer mal wieder kontrollieren, wie viel Wasser aus dem Zimmerbrunnen verdunstet ist. Denn rechtzeitiges Nachfüllen ist oberste Pflicht, damit die Pumpe nicht trocken läuft.

Die Art des Wassers ist wichtiger als die richtige Menge

Es ist schon wichtig, wie viel Wasser Du in Deinen Zimmerbrunnen einfüllst. Aber die korrekte Menge lässt sich sehr einfach bestimmen und eine Abweichung lässt sich sehr leicht beheben. Bei der Art des Wassers ist der Korrektur-Aufwand schon deutlich größer, wenn Du hier etwas falsch machst. Deshalb nutze am besten destilliertes Wasser mit Zusatzstoffen gegen Algen- und Kalkbildung.

FAQ zu wie viel Wasser im Zimmerbrunnen

  • Mindestens so viel, dass die Pumpe nicht trocken läuft.
  • Maximal so viel, dass der Brunnen nicht überläuft.
  • Destilliertes Wasser mit Zusätzen gegen Algen- und Kalkbildung
  • Bei der Verwendung des passenden Wassers reicht ein Wasser-Wechsel während der monatlichen Reinigung.
Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
LinkedIn
Email

Bildnachweise:

Zimmerbrunnen: Artikel-ID 1364099408 © JKDECODE | Shutterstock.com