Tolle Ideen zu Gartenbrunnen

  • Beitrag veröffentlicht:2. August 2023
  • Beitrags-Kategorie:Gartenbrunnen
  • Lesedauer:6 min Lesezeit
Inhaltsverzeichnis
Gartenbrunnen Ideen
Gartenbrunnen Ideen - shutterstock_146956115_Drew Horne
Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
LinkedIn
Email

Du bist auf der Suche nach einem Gartenbrunnen, hast aber keine Idee, welchen Bautyp oder welches Design Du für Deinen Garten bevorzugen sollst? Gartenbrunnen gibt es in allen möglichen Ausführungen und es sollte doch möglich sein, für jeden Typ einen passenden Gartenbrunnen zu finden. Wir versuchen uns in diesem Beitrag mal mit einer Typberatung und zeigen Dir Ideen, wie Dein Traum von einem Gartenbrunnen aussehen könnte.

Gartenbrunnen Ideen
Gartenbrunnen Ideen - shutterstock_146956115_Drew Horne
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Lösen von den Fachbegriffen

Vielleicht ist es die erste gute Idee, sich von den ganzen Fachbegriffen rund um Gartenbrunnen zu lösen. Ja, es gibt Springbrunnen, Kaskadenbrunnen, Wasserfälle, Quellkörper, Pumpen, LED-Beleuchtung und Solarbetrieb. Aber sei einmal ehrlich: Das, wonach Du bei einem Gartenbrunnen wirklich suchst, ist doch, dass er sich schön in Deinen Garten einfügt und dass Du Dich dann bei gutem Wetter an dem angenehmen Plätschern erfreuen kannst.

Gartenbrunnen Ideen für den nostalgischen Typ

Wer an die „gute, alte Zeit“ denkt, der denkt daran zurück, dass früher die Dinge einfacher und rustikaler gestaltet waren, d.h. ohne viel Technologie. Ein solch uriges Gefühl wird sich einstellen, wenn Du einen Gartenbrunnen baust oder kaufst, der in der Ausstattung an einen alten Bauernhof oder eine Almhütte erinnert. Die Idee bei solchen Gartenbrunnen ist, alte Pumpenschwengel, Holzzuber oder Zinkwannen als Design-Elemente zu integrieren. Ein Hauch von altem Handwerk kommt hinzu, wenn vielleicht noch ein hölzernes Wasserrad in Bewegung gesetzt wird.

Die Gartenbrunnen Idee für den Naturfreund

Naturfreunde sehen das Wasser des Gartenbrunnens auch als Quelle für anderes Leben. Diese Idee des Lebenselixiers lässt sich in Gartenbrunnen auf zwei Arten realisieren. Da ist zum einen die Bepflanzung. Wenn der Gartenbrunnen neben den Wasserbecken und -reservoirs noch über Pflanzkübel oder andere Schalen verfügt, in denen Pflanzen platziert werden können, dann erfreut dies das Auge des Natur- und Blumenfreunds. Die zweite Alternative sind Vogeltränken beziehungsweise Vogelbäder. Flache Schalen, die mit Wasser gefüllt sind, sind ein echter Anziehungspunkt für Meisen, Spatzen und Co. Diese Idee wird bewirken, dass an Deinem Gartenbrunnen immer ein buntes Treiben herrschen wird.

Auch für Romantiker gibt es schöne Gartenbrunnen Ideen

Wie geht es Dir beim Anblick von gepflegten Schlossgärten? Magst Du auch die Wasser- und Brunnenspiele und stellst Dir vor, wie feine Damen und Herren vor ein paar hundert Jahren hier gelustwandelt sind? Es ist überhaupt kein Problem, diese romantische Idee auf Deinen heimischen Gartenbrunnen zu übertragen. Es gibt etliche Antik-Gartenbrunnen, die mit künstlerischen Skulpturen und Statuen ausgestattet sind. Diese Figuren sind an antike griechische und römische Kunst angelehnt oder empfinden die Kunststile der Renaissance, des Barocks oder des Historismus nach.

Moderne Design-Ideen für Deinen Gartenbrunnen

Wenn Du eher der design-affine Typ bist und klare geometrische Formen oder auch abstrakte Skulpturen magst, dann wirst Du sicherlich bei moderner gestalteten Gartenbrunnen fündig. Kugelbrunnen, Pyramidenbrunnen, Spiralbrunnen oder Säulenbrunnen sind dabei nur einige der Grundformen, die Dir dabei zur Verfügung stehen. Eine tolle Idee für Gartenbrunnen ist es auch, mehrere unterschiedliche geometrische Elemente zu einem komplexen Kaskadenbrunnen zu kombinieren. Elemente aus Glas und Metall sind in diesem Zusammenhang ebenfalls sehr beliebt.

Mediterranes Flair

Wie gefällt Dir die Idee, mit Deinem Gartenbrunnen einen Hauch von Mittelmeer in Deinen Garten zu zaubern? Gerade Kaskadenbrunnen sind häufig aus mehreren Gefäßen gestaltet. Das können Keramikkrüge oder -schalen sein, aber auch in mediterranen Formen ausgeführte Amphoren oder Kelche. Gerade mit Terrakotta als Material geht eine warme, erdige Farbgebung einher, die Dich ein wenig träumen lässt, sobald Du das Plätschern Deines Brunnens hörst. Schließe die Augen und schon fühlst Du Dich wie an der Adria- oder Ägäis-Küste.

Ideen gibt es viele: Welcher Gartenbrunnen-Typ bist Du?

Und was sagst Du zu unseren Gartenbrunnen Ideen? Konntest Du Dich bei unseren Vorschlägen wiederfinden? Wenn ja, dann freut es uns. Als Nostalgiker, Naturfreund, Romantiker, Design-Fan oder Mittelmeerliebhaber findest Du immer etwas. Aber auch, wenn Du ein ganz anderer Typ bist, kannst Du Dich auf unserer Seite noch weiter umschauen und Inspirationen finden. Wie wäre es beispielsweise mit Steinbrunnen?

  • Kreativität ist Trumpf: Löse Dich von Fachbegriffen.
  • Werde Dir klar, was für ein Typ Du bist und wo Deine Vorlieben liegen.
  • Nostalgiker: Rustikale Elemente wie Pumpenschwengel, Holzzuber oder Zinkwannen
  • Naturfreunde: Brunnen mit Bepflanzungsoptionen oder mit Vogeltränken und -bädern
  • Romantiker: Antik-Gartenbrunnen mit klassischen Statuen und Skulpturen
  • Design-Fans: Moderne geometrische und abstrakte Formen, die auch kombiniert werden können
  • Mittelmeerliebhaber: mediterran anmutende Schalen, Amphoren und andere Gefäße, bevorzugt aus Materialien wie Terrakotta
Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
LinkedIn
Email

Bildnachweise:

Brunnen Bild: Artikel-ID shutterstock © 146956115_Drew Horne| Shutterstock.com