Inhaltsverzeichnis
Springbrunnen
Springbrunnen | Quelle: SimonEvans - Shutterstock.com
Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
LinkedIn
Email

Springbrunnen: Das Wasserspiel im eigenen Garten

Hast Du auf der Suche nach einem ausgefallenen Dekoelement, welches Deinen Garten aufpeppen könnte, mal an einen Springbrunnen gedacht? Ein Springbrunnen ist mit seiner Wasserfontäne nicht nur ein statisches Zierobjekt, sondern bringt Bewegung und Agilität in Deinen Garten. Nicht umsonst ist Wasser das Element des Lebens.

Was macht einen Springbrunnen aus?

Das Kernelement eines Springbrunnens ist eine Wasserfontäne. Damit ist ein Springbrunnen weniger für das Wohnzimmer geeignet, sondern eher eine Anlage für den Garten. Bei Zimmerbrunnen gibt es zwar auch Varianten, bei denen das Wasser aus einer nach oben gerichteten Öffnung austritt, aber die typischen Kugel- oder Pyramidenbrunnen zeichnen sich dadurch aus, dass das Wasser dort lediglich leise herausblubbert. Es ist dann halt eine recht niedrige Fontäne. Springbrunnen sind schon seit der Antike bekannt. In einer Villa im römischen Pompeji entdeckte man einen Springbrunnen, der wohl einen etwa 1 Meter hohen Strahl entwickeln konnte. In der maurischen Alhambra gab es Springbrunnen und eine Blütezeit erlebten die Springbrunnen in der Renaissance und im Barock. Später traten Springbrunnen ihren Siegeszug in öffentlichen Parks und auf städtischen Plätzen an. Der Springbrunnen mit der weltweit höchsten Wasserfontäne ist aktuell der König-Fahd-Brunnen in Dschidda. Die Fontäne des saudi-arabischen Brunnens ist bis zu 312 m hoch.

Woraus besteht ein Springbrunnen?

Ein Springbrunnen besteht grundsätzlich nur aus drei Elementen:

  • Ein Wasserreservoir
  • Eine oder mehrere elektrische Pumpen
  • Leitungen

Mit diesen Komponenten lässt sich jederzeit ein Springbrunnen realisieren. Natürlich bestehen Zierbrunnen für den Garten häufig noch aus zusätzlichen Elementen, die zur Dekoration eingesetzt werden. Damit werden die Leitungen und die Pumpe verkleidet, um dem Springbrunnen eine passende Ästhetik zu verleihen.

Springbrunnen
Springbrunnen | Quelle: SimonEvans - Shutterstock.com

Wie funktioniert ein Springbrunnen?

 Im Wasserreservoir sitzt eine elektrische Pumpe, die das vorhandene Wasser durch die Leitung nach oben zum Wasseraustrittspunkt der Fontäne befördert. Die Höhe der Fontäne richtet sich nach dem Druck, der mit der Pumpe erzeugt werden kann. Früher, als es noch keine elektrischen Pumpen gab, wurden Springbrunnen anders realisiert. Der Druck wurde lediglich durch die Schwerkraft des Wassers erreicht, welches in höher gelegenen Wasserbehältern gesammelt wurde. Dies geschah beispielsweise auf einem Wasserturm oder auf benachbarten Anhöhen, die entweder natürlichen Ursprungs oder aufgeschüttet waren. Je höher der Wassertank angesiedelt war, desto größer wurde der Wasserdruck in der Leitung und desto höher auch die Fontäne. Die Höhe des Wasserstrahls lag aber immer unter dem Höhenniveau des Wasserbehälters. Heutzutage können Pumpen recht hohe Drücke erzeugen. Die Wasserleitungen müssen diesem Druck standhalten können, was bei heute gängigen Materialien kein Problem darstellt, besonders bei kleineren Gartenbrunnen. Eine besondere Rolle kommt noch der Gestaltung des Mundstücks am oberen Ende der Leitung zu. Sie fungiert als eine Art Düse und bestimmt die Form des Wasserstrahls.

Arten von Springbrunnen

Was Form und Gestaltung angeht, gibt es unterschiedliche Springbrunnen. An dieser Stelle unterscheiden wir zwischen zwei grundsätzlichen Ausführungsformen.

Voll integrierte Springbrunnen

Voll integrierte Springbrunnen sind Springbrunnen, die als Stand-Alone-Brunnen zu begreifen sind. Der Springbrunnen wird üblicherweise als Ganzes oder als Montage-Set geliefert. Er kann überall aufgebaut werden, nicht nur im Garten, auch auf der Terrasse. Das Wasserbecken steht meist auf einem Sockel und die Leitungsführung ist häufig in einem Zierobjekt versteckt. Bei solchen Stand-Alone-Brunnen musst Du den Aufstellplatz so wählen, dass der Springbrunnen nicht Gefahr läuft, bei einem starken Windstoß umzustürzen. Standsicherheit wird üblicherweise über Gewicht und Design des Sockels mitbestimmt.

Einbaubrunnen

Bei integrierbaren Springbrunnen wird das Wasserreservoir nicht mitgeliefert. In diesem Fall kann das Wasserreservoir ein selbstgemauertes Wasserbecken, ein Gartenteich oder theoretisch auch ein Swimming-Pool sein. Pumpe und Leitungssystem werden in das Wasserreservoir versenkt. Es gibt auch Fälle, in denen die Pumpe vergraben wird und über Leitungen mit dem Wasserbecken verbunden ist. In der Regel ragt das Mundstück so gerade aus der Wasseroberfläche heraus, so dass das Wasserspiel ganz natürlich wirkt. Auch hier kann die Leitung selbstverständlich weiter nach oben geführt werden und von einem Zierobjekt, beispielsweise einem Naturstein oder einer Statue, umgeben sein.

Ausstattungsmerkmale von Springbrunnen

Für beide Ausführungsformen gibt es noch unterschiedliche Spielarten. Hier sind beispielsweise Solarbrunnen zu nennen, bei denen die Wasseroberfläche rund um den Wasserstrahlaustritt mit einem Photovoltaik-Panel bedeckt ist (es kann auch ein extern aufzustellendes Solarmodul sein), um die Pumpe mit Strom zu versorgen. Dies funktioniert aber meist nur bei leistungsschwächeren Brunnen, weil Pumpen relativ verbrauchsintensiv sind. Ein weiteres funktionales Element an Springbrunnen kann die Beleuchtung sein. Mit moderner LED-Lichttechnologie lassen sich die Wasserspiele aufregend in Szene setzen, teilweise auch mit dynamischen Farbvariationen. Je nach Art des Wasserreservoirs ist es auch notwendig, einen genaueren Blick auf das Filtersystem des Brunnens zu werfen. Filter sind unerlässlich, um die Pumpe vor Beschädigungen zu schützen.

Springbrunnen-Designs

Einbaubrunnen, die nur aus Pumpe und Leitungssystem bestehen, bringen zunächst nur die Funktionalität des Springbrunnens, aber kein besonderes ästhetisches Design mit. Aber auch sie können wie die voll integrierten Springbrunnen mit Deko-Elementen versehen sein, die sich an verschiedenen Stilrichtungen orientieren. Diese Stile und Designs lassen sich auch miteinander kombinieren. So gibt es beispielsweise:

  • Designer-Springbrunnen: Sie zeichnen sich meist durch strenge geometrische Formen der Zierobjekte und ausgefallene Farbkompositionen aus.
  • Schalenbrunnen: Sie bestehen meist aus einem Sockel, einer (runden) Wasserschale und einer mit Ornamenten verzierten Säule, aus der das Wasser austritt.
  • Steinbrunnen: Das zentrale Dekorationsobjekt ist meist ein großer Naturstein.
  • Antik-Brunnen: Diese Brunnen orientieren sich künstlerisch an Motiven und Statuen aus der Renaissance, dem Barock oder Klassizismus. Als Material wird Stein, aber häufig auch Steinimitat verwendet.
  • Kaskadenbrunnen: Das Wasser läuft über mehrere Stufen zurück in das Reservoir.

Springbrunnen im Winter: Was tun?

Ein Springbrunnen kann in der Regel nicht das ganze Jahr über laufen. Die wasserführenden Komponenten sind frostempfindlich. Solltest Du Dir einen Springbrunnen für Deinen Garten zulegen wollen, dann solltest Du zwecks Winterfest-Machen zunächst auf die Angaben des Herstellers achten. Es gibt keine universellen Regeln, aber ein paar wichtige Anhaltspunkte gibt es schon. Pumpen fühlen sich im Wasser am wohlsten, daher sollten herausnehmbare Pumpen vor dem ersten Frost entnommen und feucht und frostsicher gelagert werden. Sollte das nicht gehen, müssen beispielweise Dichtungen vor porösen Stellen geschützt werden, z.B. durch Einfetten. Ein komplett abbaubarer Brunnen sollte grundgereinigt und die Einzelteile trocken gelagert werden. Manche Springbrunnen können allerdings auch über den Winter durchlaufen. Wenn die Minusgrade nicht zu extrem werden, schützt die Abwärme der Pumpe vor dem Einfrieren.

Viele Ideen für den Springbrunnen im eigenen Garten

Springbrunnen haben die Menschen schon früher in ihren Bann gezogen. Die großen italienischen Gärten und die Schlossparks des Barocks zeugen davon. Wahrscheinlich ist Dein Garten nicht mit Versailles zu vergleichen, aber mit einem schönen Wasserspiel holst Du Dir auf jeden Fall ein Stück königlichen Vergnügens in Deinen Garten.

FAQs Springbrunnen:

  • Ein Springbrunnen zeichnet sich durch eine mehr oder weniger hohe Wasserfontäne aus.
  • Eine Pumpe fördert das Wasser aus einem Becken oder Teich durch eine Leitung nach oben. Dort tritt das Wasser durch ein Mundstück in Form eines Wasserstrahls nach außen.
  • Es gibt voll integrierte Springbrunnen (Stand-Alone) und es gibt Einbaubrunnen. Bei Letzteren ist ein externes Wasserreservoir notwendig, entweder ein selbstgebautes Becken, ein Gartenteich oder etwas Vergleichbares.
  • Solarbrunnen
  • Springbrunnen mit Beleuchtung
  • Unterschiedliche Filtersysteme
  • In der Regel ja. Demontierbare werden trocken gelagert, Pumpen werden besser nass gelagert. Am besten ist es, sich nach den Herstellerangaben zu richten.

Springbrunnen mit besten Bewertungen kaufen:

Gartenbrunnen Brunnen Zierbrunnen Zimmerbrunnen Springbrunnen Brunnen 230V Wasserfall Wasserspiel für Garten, Gartenteich, Terrasse, Balkon Sehr Dekorativ
  • ⭐⭐⭐⭐⭐ Ganz gleich, wo der In- und Outdoor-Brunnen aufgestellt wird - der wassersprudelnde Gartenbrunnen wertet jeden Standort auf. Das Lebensexlixier Wasser belebt Wohnzimmer, Esszimmer, Flure und Eingangsbereiche, Wintergärten oder Balkone, Terrassen und Gärten im privaten wie gewerblichen Umfeld.
  • ⭐⭐⭐⭐⭐ Das beruhigende Rauschen des Wassers verleiht jeder Umgebung eine besondere Note. Fließendes Wasser wirkt sich nicht nur positiv auf die Stimmung aus, sondern liefert auch ein angenehmes Mikroklima an heißen Sommertagen drinnen wie draußen. Im Herbst und im Winter schafft der Brunnen mit seinem fließenden Wasser eine optimale Luftfeuchtigkeit in den Räumen. So ist dieser Wasserbrunnen nicht nur dekorativ, sondern auch nützlich und gesundheitsfördernd.
  • ⭐⭐⭐⭐⭐ Steckfertiger, sofort einsatzbereiter Gartenbrunnen / Indoor- und Outdoor-Brunnen / wirkt belebend auf die Sinne / verbessert die Luftqualität / naturgetreue Steinnachbildung mit wirklichkeitsgetreuer Moosdekoration
  • ⭐⭐⭐⭐⭐ Mit 230V/12V-Anschluss / Inkl. 3,6 Watt Pumpe / LED-Ring in warmem Weiß
  • ⭐⭐⭐⭐⭐ Der Brunnen ist sowohl bei Tag als auch bei Nacht der perfekte Hingucker. Die mitgelieferte LED-Beleuchtung sorgt für die perfekte Illumination. Die LED-Lichter des austauschbaren LED-Rings erstrahlen in klassichem Weiß.
Solar Gartenbrunnen Brunnen Solarbrunnen Zierbrunnen Wasserfall Gartenleuchte Teichpumpe für Terrasse, Balkon, verbessertes Modell mit Pumpen-instant-Start-Funktion mit Liion-Akku & Led-Licht (V006)
  • ⭐⭐⭐⭐⭐ Sehr schöne Nachbildung einer Brunnen-Kaskade aus Polyresin, der Hingucker im Garten, auf dem Balkon oder der Terrasse
  • ⭐⭐⭐⭐⭐ Solarpanel für beste Funktion frei positionierbar und leicht optimal auszurichten
  • ⭐⭐⭐⭐⭐ Hochwertiges 5-WATT-Solarpanel | Mit LED-Licht, das sich automatisch bei Dämmerung zuschaltet | Mit LITHIUM-ION-AKKU!
  • ⭐⭐⭐⭐⭐ VORTEILE der innovativen Li-Ionen-Akku-Technologie: Dreimal längere Laufzeit als herkömmliche Akkus & 10-fache Akku-Lebensdauer | länger andauerndes und lebendigeres Wasserspiel | langfristig optimale Akku-Kapazität (kein Memory-Effekt) | Funktionsstart bereits bei miminaler Aufladung & automatische Abschaltung bei Mindest-Endladezustand (schützt den Akku vor Tiefentladung) | kein Akku-Wechsel erforderlich
  • ⭐⭐⭐⭐⭐ Steckfertiges Solarpumpensystem | sofort einsatzbereit | vollautomatischer Betrieb | leicht zu reinigender, integrierter Filter schützt die Pumpe
Bell´Acqua® Home Pond - Teich - Garten - Terrasse - Brunnen - Wasserspiel - Springbrunnen - Wohnraum - Terrassenteich
  • Hochwertige Materialien: Der Bell`Acqua HOME POND von FIAP kann innerhalb von einer halben Stunde aufgebaut werden - auf jeder beliebigen Fläche im Innen- und Außenbereich. Dieser Komplett-Teich besteht aus einem starken Aluminiumrahmen mit einer robusten Teichfolie, umgeben von wasserresistenten, hochwertigen Loom-Kunststoffgeflecht
  • Inklusive integrierte Springbrunnenpumpe: Der Bell ´Acqua HOME POND von FIAP (Abmessung: 775 x 775 x 400 mm) wird mit einer Springbrunnenpumpe (7W / 400 l / h) und einem Pflanzenkorb für Wasserpflanzen geliefert.
  • Geräuscharm und langlebig: Genießen Sie ein hochwertiges Wasserspiel in Ihrer entspannter Umgebung. Egal ob im Innen- und Außenbereich
CLGarden Granit Springbrunnen SB2 3 teiliger Säulenbrunnen Steinbrunnen Wasserspiel Gartenbrunnen
  • Granit Springbrunnen für den Garten mit 3 Säulen, jeweils ca. 20cm, 30cm und 50cm hoch. Das Kantenmaß der Säulen liegt bei ca. 15 x 15cm. Alle drei Granitsäulen sind seitlich gebrochen, die Oberseite ist aufwendig poliert, was von Wertigkeit zeugt und für schöne Wassereffekte sorgt.
  • Jede Säule des Granitbrunnen verfügt über eine eigene LED Beleuchtung im Wasseraustritt, damit ist der Brunnen am Tag und in den Abendstunden ein weiteres Highlight in Ihrem Garten. Und Sie können sich zudem an einem sanften Plätschern erfreuen.
  • Wir liefern den Granit Säulenbrunnen im Set mit einem 90 Liter Wasserbecken inkl. robuster GFK Beckenabdeckung. Das PE Brunnenbecken ist leicht flexibel ausgeführt und kann auch so den Winter über mit Wasser gefüllt bleiben.
  • Die komplette Pumpentechnik inkl. der Quellsteinbeleuchtung arbeitet mit 12V Niederspannung, die über den Sicherheitstransformator ausgegeben wird. Damit liegt keine gefährliche 230V Netzspannung im Wasser an, womit der Brunnen für Mensch und Tier besonders sicher nutzbar ist.
  • Die Lieferung erfolgt in drei Paketen: Wir möchten Ihnen eine schnelle, sichere und kostengünstige Lieferung anbieten. Aufgrund der Größe erfolgt die Lieferung daher in drei Paketen durch unterschiedliche Dienstleister. In der Regel erhalten Sie zwei Pakete durch DHL und ein Paket durch GLS.
Gecheer Pool-Fontäne Gartenbrunnen Springbrunnen Zierbrunnen Wasserfall Wasserspiel Brunnen für Garten Terrasse Balkon Silbern 48x34x153 cm Edelstahl
  • Dieses Garten-Wasserspiel in Form von drei Zylindern ist aus glänzendem Edelstahl gefertigt und mit einer LED-Leuchte und einer Pumpe ausgestattet.
  • Er verwandelt Ihren Garten oder Ihre Terrasse in einen Ort der Entspannung für Augen und Ohren.
  • Die Gartenfontäne ist so konzipiert, dass ein konstanter, gleichmäßiger Wasserfluss gewährleistet wird.
  • Sie ist mit einem Kunststoffsockel ausgestattet, der im Boden vergraben werden kann, um ein Wasserspieleffekt zu erzielen.
  • Das auf dem Standfuß montierte Tablett aus Edelstahl ist mit Kieselsteinen (im Lieferumfang enthalten) verziert.
Steinbrunnen Springbrunnen Kaskade Terracotta Zierbrunnen Brunnen Wasserspiel Gartenbrunnen
  • Kaskaden Springbrunnen Zierspringbrunnen Gartenbrunnen Steinbrunnen
  • Höhe: 192cm Durchmesser Becken: 128cm x 128cm
  • Gewicht: 562 KG
  • Material: Betonwerkstein / Farbe: Terracotta
  • Winterfest - Frostsicher
Etagenbrunne Springbrunnen Brunnen Zierbrunnen Wasserspiel Gartenbrunnen
  • Etagen Brunnen Springbrunnen Gartenbrunnen Zierbrunnen Kaskadenbrunne
  • Höhe: 210cm Becken Durchmesser: 245cm
  • Gewicht: 1940 KG
  • Material: Betonwerkstein
  • Winterfest - Frostsicher Pumpe nicht sichtbar.
Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
LinkedIn
Email

Bildnachweise:

Springbrunnen: Springbrunnen | Quelle: SimonEvans | Shutterstock.com

Letzte Aktualisierung am 11.05.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API