Gartenbrunnen selber bauen

  • Beitrag veröffentlicht:9. Februar 2023
  • Beitrags-Kategorie:Gartenbrunnen
  • Lesedauer:7 min Lesezeit
Inhaltsverzeichnis
Gartebrunnens selber bauen_shutterstock_682168990_Nataly Reinch
Quelle: Nataly Reinch | Shutterstock.com
Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
LinkedIn
Email

Es ist ein Trend, viele Dinge selber zu bauen, darunter fällt auch ein Gartenbrunnen. Bist Du auch ein Do-It-Yourself-Enthusiast? Magst Du auch dieses Gefühl, wenn Du mit Deinen eigenen Händen etwas geschaffen hast, auf das Du ein wenig stolz sein kannst? Wenn Du immer schon einen Gartenbrunnen haben wolltest, dann erklären wir Dir in diesem Beitrag, wie Du ihn selber bauen kannst.

Gartebrunnens selber bauen_shutterstock_682168990_Nataly Reinch
Quelle: Nataly Reinch | Shutterstock.com

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gartenbrunnen: Der fließende Übergang zwischen Komplett-Set und Selber Bauen

Einen Gartenbrunnen selber zu bauen, bedeutet in der Regel nicht, dass Du eine Spezialausbildung zum Elektromechaniker haben musst und beispielsweise auch die Pumpe selbst zusammenbaust. Ein paar Zukaufteile musst Du Deiner DIY-Ehre schon gestatten. Aber die Übergänge sind hier tatsächlich fließend. Es gibt:

  • Gartenbrunnen, die aus ein oder zwei Teilen bestehen und als Komplettset aufgestellt werden.
  • Gartenbrunnen, die in mehrere Einzelteile zerlegt geliefert werden. Um sie zusammenzubauen, brauchst Du aber außer der Standortsuche keine besonderen Tätigkeiten im Garten ausführen. Ob man hier davon reden kann, dass der Gartenbrunnen selber gebaut wurde, ist Ansichtssache.
  • Gartenbrunnen, bei denen Du Komponenten zusammenkaufst und in Deinen Garten integrierst. Hier reden wir tatsächlich vom Gartenbrunnen selber Bauen. Aber auch hier gibt es natürlich Abstufungen in der Komplexität. Wir betrachten im Folgenden einen relativ einfachen Fall.

Welche Einzelteile brauchst Du, um einen Gartenbrunnen selber zu bauen?

Zum Start musst Du die Komponenten besorgen, aus denen der Brunnen zusammengebaut wird. Die wichtigsten Einzelteile sind:

  • Eine Brunnenpumpe: Achte hier auf die Leistungsdaten der Pumpe. Förderleistung und Förderhöhe sind die wichtigsten Kenndaten.
  • Ein Brunnenbecken: Dies ist das Reservoir, aus dem das Wasser heraus im Kreislauf gepumpt wird. Das Becken muss wasserdicht und witterungsbeständig sein. Granit oder rostfreier Edelstahl bieten sich hier an. Du kannst das Becken später natürlich auch selbst aus Beton gießen oder mauern. Die Höhe des Beckens muss so sein, dass die Pumpe komplett unter Wasser stehen kann.
  • Eine Beckenabdeckung: Hierfür nimmst Du am besten ein relativ engmaschiges Gitter, welches jedoch eine hohe Tragfähigkeit aufweisen muss.
  • Leitungen: Durch sie wird das Wasser bis zum Austrittspunkt gepumpt. Je nach Gestaltung des Brunnens können sie auch wegfallen, z.B. wenn die Austrittsdüse für den Wasserstrahl auf dem Niveau des Wasserspiegels im Becken angebracht wird.
  • Dekoration: Hierunter sind die Elemente zu verstehen, die Deinem Gartenbrunnen zum selber Bauen ein Gesicht geben. Das können Natursteine oder Skulpturen sein. Es gibt viele Möglichkeiten, den Gartenbrunnen zu gestalten. Auch die Integration der Leitungen ist demzufolge sehr individuell.

Die Standortwahl

Vor dem Selber Bauen des Gartenbrunnens musst Du Dich entscheiden, wo Du den Brunnen platzieren möchtest. Besonders geeignet für kleinere Brunnen kann eine Stelle inmitten eines Blumenbeets sein. Du kannst ihn aber auch in Deine Rasenfläche setzen. Weil Du ein Loch für den Brunnen ausheben musst, solltest Du einen besonders steinigen Untergrund vermeiden. Berücksichtige auch, dass die Pumpe elektrisch angeschlossen werden muss. Sofern Du keinen autarken Solarbrunnen bauen möchtest, musst Du die Kabelverlegung in Deine Planung einbeziehen. Es versteht sich von selbst, dass die elektrischen Kabel und Anschlüsse witterungsbeständig sein müssen und dass Du Stolperfallen oder Konflikte mit einem Rasenmäher vermeiden solltest.

Gartenbrunnen selber bauen: Die einzelnen Schritte

Letztendlich besteht der eigentliche Bau des Brunnens nur aus fünf Schritten.

Schritt 1: Das Loch

Im ersten Schritt musst Du das Loch graben. Es muss passend groß sein, so dass es das Becken aufnehmen kann.

Schritt 2: Becken einsetzen

Im zweiten Schritt wird das Becken in das Loch gesetzt. Wenn Du ein fertiges Becken einsetzt, ist es hilfreich, das Loch vorher mit Sand auszulegen. Das verschafft dem Becken einen sicheren Stand. Um das Becken herum füllst Du das Loch wieder mit Erde auf. In einer höheren „Fertigungstiefe“ gießt oder mauerst Du das Becken selbst.

Schritt 3: Pumpentest

Im nächsten Schritt setzt Du die Pumpe in das Becken ein und verlegst die Elektrik. Fülle genügend Wasser ein, damit die Pumpe arbeiten kann, und mache einen ersten Funktionstest.

Schritt 4: Abdeckung

Im vierten Schritt ist die Montage der Abdeckung an der Reihe. Das engmaschige Gitter sollte so fixiert werden, dass es leicht wieder abnehmbar ist. Im Falle einer Funktionsstörung der Pumpe möchtest Du nämlich schnell zur Quelle des Problems kommen. Anschließend füllst Du das Becken komplett mit Wasser auf.

Schritt 5: Brunnen gestalten

Der letzte Schritt beim Gartenbrunnen Selber Bauen ist die eigentliche Gestaltung des Brunnens. Der Quellstein (oder wie das zentrale Deko-Element auch immer aussieht) wird auf dem Gitter platziert. Der Rest des Gitters wird mit Ziersteinen oder Blumenschalen bedeckt. Den Rand rund um das Becken kannst Du bepflanzen.

Gartenbrunnen selber bauen ist gar nicht schwer

Beim Selber Bauen eines Gartenbrunnens gibt es durchaus ein paar Dinge zu beachten, aber letztendlich ist der Bau in fünf prinzipiellen Schritten erledigt. Die eigentliche Herausforderung ist die Entscheidung, wie der Brunnen denn aussehen soll. Denn die Auswahl an Gestaltungsmöglichkeiten ist quasi unendlich groß. Auch hierzu findest Du auf unserer Seite viele Anregungen.

FAQ Gartenbrunnen selber bauen:

  • Pumpe
  • Becken
  • Abdeckung
  • Leitungen
  • Quellstein und passende Zierelemente
  • Der Untergrund sollte nicht zu steinig sein, um besser graben zu können.
  • Die elektrische Versorgung muss sorgfältig geplant werden.
  • 1: Graben eines Loches
  • 2: Einsetzen des Beckens
  • 3: Aufstellen und Anschließen der Pumpe inklusive Test
  • 4: Montage der Gitterabdeckung
  • 5: Gestaltung des Gartenbrunnens mit Quellstein und Dekoration
Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
LinkedIn
Email

Bildnachweise:

Gartebrunnens selber bauen: Artikel-ID 682168990 © Nataly Reinch | Shutterstock.com