Zimmerbrunnen für draußen: Was ist anders?

  • Beitrag veröffentlicht:20. Oktober 2022
  • Beitrags-Kategorie:Zimmerbrunnen
  • Lesedauer:9 min Lesezeit
Inhaltsverzeichnis
Zimmerbrunnen für draußen Was ist anders
Quelle: JKDECODE | Shutterstock.com
Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
LinkedIn
Email

Als aufmerksamer Leser wirst Du den Widerspruch sofort bemerkt haben, der im Ausdruck „Zimmerbrunnen für draußen“ enthalten ist. Wenn ein Brunnen draußen steht, dann ist er kein Zimmerbrunnen mehr, wirst Du mit Recht anmerken. Aber wir nehmen es in diesem Fall nicht ganz so genau und meinen mit „Zimmerbrunnen für draußen“ Produkte, die zwar für Innenräume vorgesehen sind, für die jedoch eine Außennutzung möglich ist.

Zimmerbrunnen Wie viel Wasser muss rein
Quelle: JKDECODE | Shutterstock.com

Abgrenzung: Was ein Zimmerbrunnen für draußen nicht ist

Um die Zielrichtung dieses Artikels klarzumachen: Mit Zimmerbrunnen für draußen meinen wir keine fest installierten Gartenbrunnen. In diesem Beitrag geht es um Tischbrunnen oder mobile Brunnen, die drinnen, aber auch auf der Terrasse, auf dem Balkon oder im Garten platziert werden können.

Zimmerbrunnen für draußen vs. Zimmerbrunnen für drinnen

Für eine Innenanwendung von Zimmerbrunnen gibt es viele Gründe. Ein Tischbrunnen sorgt mit seinen angenehmen Plätschergeräuschen für Entspannung. Er erhöht die Luftfeuchtigkeit in geheizten Räumen und ist damit gut für die Atemwege. Er kann auch helfen, mit einem Tinnitus besser zurechtzukommen, und ist zu guter Letzt ein wunderschönes Dekorationsobjekt. Wenn der Zimmerbrunnen draußen aufgestellt wird, dann fallen die das Raumklima betreffenden Gründe für eine Anschaffung weg. Und da es draußen viele andere Begleitgeräusche gibt, ist der Punkt Zimmerbrunnen gegen Tinnitus auch nicht wirklich entscheidend. Es bleiben also:

  • Entspannung durch sanfte Wassergeräusche
  • Zierobjekt

Anforderungen an einen Zimmerbrunnen für draußen

Die Welt außerhalb der eigenen vier Wände stellt höhere Ansprüche. Draußen sieht sich ein Zimmerbrunnen größeren Temperaturschwankungen ausgesetzt. Es ist zwar einigermaßen sinnfrei, im Winter einen Zimmerbrunnen draußen bei Minusgraden betreiben zu wollen, weil dann das Wasser einfriert und damit die Nutzungsperiode eines solchen Brunnens naturgemäß eingeschränkt wird, aber einen Temperaturbereich zwischen 5 und 50°C sollte er schon aushalten. Je nach Aufstellort ist er auch mal Regen oder Wind ausgesetzt. Er sollte also standfest sein. Was Du auch berücksichtigen solltest, sind die Verschmutzungsmöglichkeiten. Staub, Pollen, Insekten, das sind Heimsuchungen, von denen Du einen Zimmerbrunnen draußen regelmäßig befreien musst. Und Vögel oder andere Tiere, die versucht sind, ihn als Tränke zu benutzen, tragen ebenfalls zur Verschmutzung des Brunnens bei. Daher ist anzuraten, unbedingt eine Pumpe mit einem guten Filtersystem auszuwählen, damit diese nicht früh geschädigt wird. Die freiliegenden elektrischen Komponenten (Kabel, Stecker) sollten wetterfest sein.

Welche Materialien für Zimmerbrunnen draußen?

Du solltest bei einem Zimmerbrunnen für draußen auf robuste Naturmaterialien wie Steine oder steinbasierte Stoffe wie Ton, Terrakotta, Keramik, etc. setzen. Diese sind nicht verwitterungsanfällig. Alternativ kannst Du auch Kristalle wie Rosenquarz oder Bergkristall nehmen. Diese Steine sind nicht so ultrarein und Abnutzungen fallen kaum auf. An Elementen wie transparentem Glas, glänzenden Metalloberflächen oder billigem Plastik wirst du dagegen nicht lange Freude haben. Ein Zimmerbrunnen für draußen kann aber durchaus aus Plastik hergestellt sein. Es gibt nämlich sehr widerstandsfähige Steinimitate, die gern benutzt werden. Auch bei den Schläuchen und Pumpen solltest Du darauf achten, dass sie wetterfest sind.

Reinigung und Wasser bei Zimmerbrunnen für draußen

Es wurde schon angesprochen, dass Du grundsätzlich damit rechnen musst, einen draußen aufgestellten Zimmerbrunnen häufiger zu reinigen. Es gibt draußen einfach mehr Schwebeteilchen und Schmutz als drinnen. Zur Reinigung gehören auch die Filterreinigung bzw. regelmäßige Filterwechsel. Die Filter sollten leistungsfähig sein, um die Pumpe vor Schäden zu schützen. Ein solches Setup bedeutet auch, dass Du den Zimmerbrunnen für draußen nicht unbedingt mit destilliertem Wasser betreiben musst. Eine gute Alternative wäre Wasser aus der Regentonne, weil dieses relativ sauber und gleichzeitig kalkarm ist. Einen Zusatz gegen Algenbildung solltest Du aber beim Betrieb schon berücksichtigen.

Welcher Aufstellort eignet sich am besten für Zimmerbrunnen für draußen?

Die Regeln sind ähnlich wie in Innenräumen. Ein windgeschützter, schattiger und überdachter Platz sorgt dafür, dass ein Zimmerbrunnen auch draußen dem wenigsten Stress ausgesetzt ist. Wenig Sonne heißt, dass sich keine Algen bilden und dass das Material bei direkter Sonneneinstrahlung nicht verwittert. Kein Wind bedeutet, dass er nicht so schnell verschmutzt und nicht umfällt. Und ein Schutz vor Regen verhindert, dass er überläuft.

Die schönsten Zimmerbrunnen für draußen und drinnen

Eine Auswahl fällt schwer, denn die Designvielfalt bei Zimmerbrunnen, die sowohl draußen als auch in Innenräumen eingesetzt werden können, ist riesig. Aber vielleicht haben wir ja Deinen Geschmack mit der folgenden Übersicht schon getroffen.

Der Victoria Wasserfall von Arnusa mit warmweißer Beleuchtung

Arnusa Springbrunnen Victoria mit LED Beleuchtung Zimmerbrunnen IN und Outdoor Gartenbrunnen Wasserspiel
  • Eindrucksvoller Springbrunnen mit 6x LED-Beleuchtung. Komplettes Set
  • Maße: Höhe: 48.5cm Breite: 31cm Tiefe: 24cm. Material: Polyresin
  • Die LED-Beleuchtung ist mit der Leuchtfarbe Warmweiß ausgestattet und ist vormontiert.
  • Alle Zubehörartikel sind auch für den Außenbereich geeignet. Sie können den Brunnen Innen und Außen nutzen.

Dieser als Felsformation ausgestaltete Zimmerbrunnen ist für draußen und drinnen geeignet. In Kaskaden fließt das Wasser über mehrere Becken bei stimmungsvoller LED-Beleuchtung in die Tiefe. Der Felsen ist 48,5 cm hoch, 31 cm breit und 24 cm tief. Er besteht aus einem optisch hochwertig verarbeiteten Polyresin-Kunststein und wiegt 4,5 kg. Zum Lieferumfang gehören ein 12V-Netzteil, ein 3 m langes Kabel und eine Pumpe mit 350 l/h Kapazität.

Der Niagara Wasserfall von Arnusa mit kaltweißer Beleuchtung

Arnusa Springbrunnen Niagara mit LED Beleuchtung IN-&Outdoor Zimmerbrunnen Gartenbrunnen Luftbefeuchter
  • Springbrunnen "Niagara" komplettes Set!
  • Höhe ca. 34 cm Breite:ca. 30 cm Tiefe: ca. 22 cm Gewicht ohne Wasser ca. 2,5 KG
  • Inkl. 3x LED Beleuchtung, bereits vormontiert! nur 2,5W Stromverbrauch
  • Wetterfester Netzstecker IP44. Sie können diesen Brunnen für den Innen- und Außenbereich nutzen

Einem Schieferfelsen oder Tafelberg wurde dieser Zimmerbrunnen für draußen und drinnen nachempfunden. Er ist 34 cm hoch, 30 cm breit und 22 cm tief. Kaskadenartig ergießt sich das Wasser über mehrere Fallstufen bei kaltweißer LED-Beleuchtung in die Tiefe. Der Felsen besteht aus einem optisch hochwertig verarbeiteten Polyresin-Kunststein und wiegt 2,5 kg. Zum Lieferumfang gehören ein 12V-Netzteil mit wetterfestem Stecker (IP44), ein 1,8 m langes Kabel und eine 2,2W Pumpe.

Botana: Der bepflanzbare Terrassenbrunnen

Zimmerbrunnen mit Beleuchtung Botana Gartenbrunnen bepflanzbar Springbrunnen Terrassenbrunnen (LED: Warm-Weiß)
  • Tolles Springbrunnen Set mit Licht. Verleihen Sie diesen Brunnen ein individuelles Aussehen dank des integriertem Pflanzbecken.
  • Maße ca.: Höhe: 59cm, Breite: 53 cm Tiefe: 41 cm // Maße Pflanzbecken: ca.: 25cm x 14cm x 7cm Höhe
  • Wasserpumpe: 400 L/h 12 W// Netzstecker: Ip 44 (für den Außenbereich geeignet) 12V
  • LED-Beleuchtung: 3 Spots mit je 4 Warm-Weiß LED's (vormontiert) Kabellänge: ca. 3,6 m
  • Der Brunnen wird als komplettes Set geliefert. Alle erforderlichen Bauteile sind im Lieferumfang enthalten. Das Wasserreservoir befindet sich im Inneren des Brunnens. Dadurch kann der Brunnen auch optimal als Terrassenbrunnen oder Balkonbrunnen genutzt werden

Dieser Zimmerbrunnen für draußen und drinnen besteht aus 5 miteinander „verschmolzenen“ Töpfen. Vier davon werden mit Wasser gefüllt und agieren als Plätscherbrunnen, ein Topf kann bepflanzt werden. Die graue Steingut-Optik wird durch Polyresin-Harz mit Steinmehlbeimischung erzeugt. Drei warmweiße LED-Spots verleihen dem Ensemble eine stimmungsvolle Beleuchtung. Der Brunnen ist 59 cm hoch, 53 cm breit, 41 cm tief und wiegt 9 kg. Er fasst etwa 20 l Wasser. Die 12 W Pumpe fördert etwa 400 l/h. Zum Lieferumfang gehören außerdem ein 12V Netzteil mit IP44-Netzstecker sowie ein 3,6 m langes Kabel.

Empoli: Der Terrakotta-Kaskadenbrunnen

Angebot
blumfeldt Empoli Gartenbrunnen - Kaskadenbrunnen, Solarbrunnen, 5 Ebenen, Terrakotta Gefäße, Weinlaub Musterung, Umlaufpumpe, 200 Liter/h Durchfluss, 2 Watt Solarpanel, braun
  • MEDITERAN: Der Blumfeldt Empoli ist ein witterungsbeständiger Gartenbrunnen, der aber auch problemlos als Zimmerbrunnen eingesetzt werden kann und allem voran entspannendes, mediterranes Flair in Ihre vier Wände oder Ihre Gartenlandschaft bringt.
  • AUGENFANG: Dieses Ambiente wird durch fünf verschieden Große und fröhlich sprudelnden Terrakotta-Gefäße in einem stabilen Gestell aus pulverbeschichtetem Eisen erzeugt. Die Töpfe bestechen optisch durch ein Weinlaub Musterung entlang der Gefäßränder.
  • GRÜNER DAUMEN: Der Empoli Zierbrunnen trägt einen Beitrag zum Umweltschutzschutz bei, da er komplett über erneuerbare Energien angetrieben wird. Ein Solarpanel erzeugt den notwendigen Strom, um die Pumpe und den Wasserkreislauf aufrecht zu erhalten.
  • NACHTAKTIV: Während der einbrechenen Dunkelheit erleuchtet zusätzlich ein LED-Lichterkranz bestehend aus vie LED Lichtern, das Wasserspiel und verstärkt seinen romantischen Charakter. Auch diese beziehen Ihre Energie aus der konvertierten Sonnenenergie.
  • QUALITÄT: Wer Inspiration für seinen Außenbereich sucht, ist bei Blumfeldt richtig. Ausgesuchte Materialien, durchdacht konstruiert, zeitlos schön designt - mit den Produkten von Blumfeldt lassen sich Balkon, Terrasse und Garten individuell verschönern.

Augenfälligstes Merkmal dieses Zimmerbrunnens für draußen und drinnen sind die fünf hellen Terrakotta-Gefäße mit weißer Weinlaubmusterung, die das Wasser über vier Fallstufen untereinander weiterreichen. Sie werden auf einem pulverbeschichteten Eisengestell positioniert. Mit 38 cm Höhe und 38 cm Durchmesser findet der Kaskadenbrunnen auf jeder Terrasse und jedem Balkon Platz. Das Modell Empoli von Blumfeldt besticht durch mediterranes Flair. Clou dieses witterungsbeständigen Brunnens ist die stromnetzlose Versorgung der Pumpe durch ein mitgeliefertes 2 W Solarpanel und einen 2 Ah Akku. In der Dämmerung schaltet sich ein LED-Kranz ein und sorgt für eine atmosphärische Beleuchtung. Der 6 kg schwere Brunnen benötig etwa 3 bis 4 l Wasser im Umlauf.

Genesis: Es werde Licht (und Wasser)

blumfeldt Genesis Gartenbrunnen - LED-Beleuchtung, für drinnen und draußen, 7W, Polyresin, UV- und frostbeständig, Loopflow Concept, 10 m Kabellänge, automatische Luftbefeuchtung, anthrazit
  • LICHT- UND WASSERSPIEL: Der Blumfeldt Genesis Gartenbrunnen ist mit seinem beruhigenden Licht- und Wasserspiel und dem schlicht-modernen Design äußerst dekorativ und eine Zierde für jeden Garten oder Wohnraum.
  • WIDERSTANDSFÄHIG: Dank des täuschend echt nach Stein aussehenden Materials Polyresin ist der Brunnen dabei nicht nur optisch ein Hingucker, sondern auch UV- und frostbeständig sowie insgesamt äußerst widerstandsfähig.
  • LED-BELEUCHTUNG: Trotz seines geringen Gewichts behält er auch bei windigem Wetter einen festen Stand. Zusätzlich zum sanft plätscherndem Wasser besitzt er eine LED-Beleuchtung, die die Szene erhellt und ihn an jedem Aufstellort zum optischen Highlight macht.
  • LUFTBEFEUCHTER: In der Wohnung hat er neben dem Entspannungseffekt noch zusätzlich eine positive Wirkung auf die Gesundheit: Er befeuchtet automatisch die Luft, verbessert das Raumklima und lässt einen erfrischt aufatmen.
  • STARKE PUMPE: Damit das Wasserspiel des Brunnens niemals zur Neige geht, wird es von einer starken Pumpe mit dem Loopflow Concept in stetigem Umlauf gehalten. Die Leistungsaufnahme beträgt dabei lediglich stromsparende 7 Watt.

Der Genesis Brunnen von Blumfeldt beruhigt mit seinem aufeinander abgestimmten Licht- und Wasserspiel. Das schlicht runde, anthrazitfarbene Design der Schale in Steinoptik wirkt natürlich und modern zugleich. Der Zimmerbrunnen für draußen und drinnen misst 45 cm im Durchmesser und 22 cm in der Höhe. Trotz des geringen Gewichts von 4,7, kg ist der Brunnen aus Polyresin so ausbalanciert, dass er auch bei windigem Wetter einen festen Stand behält. UV- und Frostbeständigkeit sind selbstverständlich. Die 7 W Pumpe hält das Wasser nach dem Loopflow Concept in stetigem Umlauf. Mit dem 10 m langen Kabel musst Du Dir nicht den Kopf zerbrechen, wo der Brunnen am besten hinpasst. Die nächste Steckdose darf ruhig etwas weiter entfernt sein.

Amur: Die Symbiose aus Tonkrügen und Baumfels

AMUR Gartenbrunnen Brunnen Zierbrunnen Zimmerbrunnen Brunnen mit LED-Licht 230V Wasserfall Wasserspiel für Garten, Gartenteich, Terrasse, Teich, Balkon Sehr Dekorativ
  • Ganz gleich, wo der In- und Outdoor-Brunnen aufgestellt wird - der wassersprudelnde Gartenbrunnen wertet jeden Standort auf. Das Lebensexlixier Wasser belebt Wohnzimmer, Esszimmer, Flure und Eingangsbereiche, Wintergärten oder Balkone, Terrassen und Gärten im privaten wie gewerblichen Umfeld.
  • Das beruhigende Rauschen des Wassers verleiht jeder Umgebung eine besondere Note. Fließendes Wasser wirkt sich nicht nur positiv auf die Stimmung aus, sondern liefert auch ein angenehmes Mikroklima an heißen Sommertagen drinnen wie draußen. Im Herbst und im Winter schafft der Brunnen mit seinem fließenden Wasser eine optimale Luftfeuchtigkeit in den Räumen. So ist dieser Wasserbrunnen nicht nur dekorativ, sondern auch nützlich und gesundheitsfördernd.
  • Steckfertiger, sofort einsatzbereiter Gartenbrunnen / wirkt belebend auf die Sinne / verbessert die Luftqualität / moderne Steinschalen-Skulptur / nützlich und dekorativ / Indoor- und Outdoor-Gartenbrunnen
  • Mit 230V/12V-Anschluss / Pumpe / Inkl. LED-Ring in kühlem Weiß

Wie aus einem Fantasy-Film entnommen, so wirkt dieser für drinnen und draußen taugliche Zimmerbrunnen. Ein Tonkrug und drei Tonschalen schmiegen sich in einen Baumfelsen aus Polyresin ein, der mit natürlich anmutender Moosdekoration überzogen ist. Das Wasser sucht sich über drei Fallstufen seinen Weg in die Tiefe und wird dabei von LEDs stimmungsvoll in Szene gesetzt. Mit 45 cm Höhe, 36 cm Breite und 23,5 cm Tiefe hat der Brunnen schon stattliche Maße und bringt 4,5 kg auf die Waage. Er verfügt über einen 230V/12V-Anschluss. Die 3,6W Pumpe kann 250 l/h fördern und wird mit einem 5 m langen Kabel geliefert.

Zimmerbrunnen für draußen: Es ist mehr Platz vorhanden als in Innenräumen

Meist ist es ja so, dass drinnen etwas weniger Platz zur Verfügung steht als draußen, wenn Du nach einem geeigneten Standort für einen Zimmerbrunnen suchst. Daher kann die Wahl für draußen ruhig mal auf einen größeren Zimmerbrunnen fallen. Wenn Du allerdings den Zimmerbrunnen in der kalten Jahreszeit nicht in der Garage einlagern, sondern drinnen als Luftbefeuchter nutzen möchtest, dann solltest Du bei der Größenwahl zwei Standort-Möglichkeiten berücksichtigen.

Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
LinkedIn
Email

Bildnachweise:

Zimmerbrunnen: Artikel-ID 1364099408 © JKDECODE  | Shutterstock.com

Letzte Aktualisierung am 27.01.2023 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API