Zimmerbrunnen gegen Tinnitus – hilft das wirklich?

  • Beitrag veröffentlicht:20. Oktober 2022
  • Beitrags-Kategorie:Zimmerbrunnen
  • Lesedauer:5 min Lesezeit
Inhaltsverzeichnis
Zimmerbrunnen gegen Tinnitus – hilft das wirklich
Quelle: FotoHelin | Shutterstock.com
Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
LinkedIn
Email

Kennst Du jemanden, der unter Tinnitus leidet und sich fragt, ob ein Zimmerbrunnen dagegen helfen kann? Du wirst Dich fragen, wie das funktionieren soll. Es gibt sehr viele therapeutische Ansätze, die im Zusammenhang mit einem Tinnitus diskutiert werden und tatsächlich gehört ein Zimmerbrunnen dazu. Wir nehmen das Thema für Dich genauer unter die Lupe.

Zimmerbrunnen gegen Tinnitus – hilft das wirklich
Quelle: FotoHelin | Shutterstock.com

Was wissen wir über Tinnitus?

Unter Tinnitus wird gemeinhin ein Krankheitsbild verstanden, bei dem der Betroffene Geräusche hört, die nicht realen Schallquellen zugeordnet werden können. Andere Begriffe sind Ohrensausen oder Phantomgeräusche. Häufig wird er als Rauschen oder Pfeifen wahrgenommen. Die Ursachen können vielfältig sein und ein chronischer Tinnitus kann zu schweren Beeinträchtigungen im emotionalen und kognitiven Bereich führen, bis hin zu Angstzuständen und Suizidgedanken. Deshalb ist mit der Sache auch nicht zu spaßen und man sollte nicht gleich auf eigene Faust und ohne weitere Beratung einen Zimmerbrunnen kaufen, um den Tinnitus loszuwerden. Das reicht in der Regel nicht aus.

Wirksame oder unwirksame Therapien gegen Tinnitus

Die einzige wissenschaftlich anerkannt wirksame Therapie gegen Tinnitus ist die kognitive Verhaltenstherapie. Sie kann den Tinnitus nicht beseitigen, setzt sich aber zum Ziel, Ablenkungsstrategien zu erlernen, die vom Tinnitus ablenken, und den resultierenden chronischen Stress abzubauen. Alles andere, von Medikamenten über Masker und spezielle Hörgeräte bis hin zu Magnet-, Elektro-, Neuro- und anderen Stimulationen sind Methoden, deren Wirksamkeit bisher nicht oder noch nicht ausreichend belegt ist. Im allgemeinen Umgang mit einem Tinnitus sollte die Ablenkung im Vordergrund stehen. Betroffene sollten Strategien entwickeln, wie sie nicht andauernd an den Tinnitus denken müssen. Absolute Stille ist hier kontraproduktiv, aber leichte Geräusche zur Ablenkung können helfen. Und hier kommt der Zimmerbrunnen als ergänzende Maßnahme gegen den Tinnitus ins Spiel.

Zimmerbrunnen können vom Tinnitus ablenken, ihn aber nicht heilen

Es ist nicht ausgeschlossen, dass eine der oben angesprochenen Therapien nicht doch irgendwann mal mit hinreichender statistischer Aussagekraft untersucht und als wirksam eingestuft wird. Aber wer unter Tinnitus, und besonders unter chronischem Tinnitus, leidet, wird das Ohrgeräusch nicht wirklich wieder los. Die Wirksamkeit einer Therapie wird darüber definiert, wie der Tinnitus wahrgenommen wird und wie stark er den Alltag weiterhin beeinflusst. Zimmerbrunnen mit ihren plätschernden Geräuschen können vom Tinnitus-Geräusch ablenken und bei richtiger Einbettung in eine ganzheitliche Therapie dazu beitragen, dass seine Auswirkungen gelindert werden. Der Kauf eines Zimmerbrunnens allein leistet das aber noch nicht, zur Ablenkung vom Tinnitus gehören Techniken, die man bei Verhaltens- oder Psycho-Therapeuten erlernen muss.

Zimmerbrunnen nicht mit Tinnitus-Retraining-Therapie verwechseln

Auch die Retraining-Therapie mit einem Noiser oder Masker gilt nicht als erwiesenermaßen wirksam, auch wenn diverse Studien Erfolgsquoten von 50 Prozent aufweisen. Tinnitus tritt oft in Zusammenhang mit anderen Hörstörungen auf. Das fällige Hörgerät kann dann Geräusche erzeugen, die nicht als störend empfunden werden. Wichtig bei dieser Therapieform ist zu verstehen, dass das Ablenkungsgeräusch nicht lauter ist als der Tinnitus. So kann sich der Betroffene zum einen auf das andere Geräusch fokussieren und gewöhnt sich gleichzeitig an den Tinnitus. Das Plätscher- oder Fließgeräusch eines Zimmerbrunnens erfüllt einen ähnlichen Zweck, rückt dem Tinnitus aber von außen und nicht mithilfe von Elektronik im Innenohr zu Leibe.

Zimmerbrunnen erleichtern den Umgang mit dem Tinnitus

Auch in medizinischen Studien wird immer wieder hervorgehoben, dass Plätschern und Fließen von Wasser, wie man es bei Zimmerbrunnen hören kann, beim Umgang mit Tinnitus hilft. Aber nochmal zur Klarstellung: Es wird nicht das Tinnitus-Geräusch unterbunden oder verringert, sondern der Zimmerbrunnen hilft dabei, sich vom Tinnitus abzulenken und sich dadurch an ihn zu gewöhnen.

FAQ zu Zimmerbrunnen gegen Tinnitus – hilft das wirklich?

  • Ein Tinnitus sind Ohrgeräusche, die nicht mit echten Schallquellen korreliert werden können.
  • Bei einem chronischen Tinnitus müssen Betroffene lernen, mit dem Tinnitus umzugehen und sich abzulenken. Das gelingt am besten mit einer kognitiven Verhaltenstherapie.
  • Wenn Zimmerbrunnen in die Verhaltenstherapie eingebunden werden, dann können sie gegen Tinnitus helfen. Die Geräusche fließenden oder plätschernden Wassers werden von vielen Betroffenen als angenehm empfunden. Ein Zimmerbrunnen ist aber kein Allheilmittel gegen Tinnitus. Er lindert nur dessen Wahrnehmung und erleichtert den Umgang mit ihm.
Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
LinkedIn
Email

Bildnachweise:

Zimmerbrunnen: Artikel-ID 2193569849 © FotoHelin | Shutterstock.com