Zimmerbrunnen ohne Strom: Geht das überhaupt?

  • Beitrag veröffentlicht:20. Oktober 2022
  • Beitrags-Kategorie:Zimmerbrunnen
  • Lesedauer:9 min Lesezeit
Inhaltsverzeichnis
Zimmerbrunnen ohne Strom: Geht das überhaupt?
Zimmerbrunnen - Quelle: FotoHelin | Shutterstock.com
Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
LinkedIn
Email

Ohne elektrische Pumpe, also ohne Strom funktioniert kein Zimmerbrunnen. Dabei wäre es doch schön, wenn es in Deinem Zuhause eine Möglichkeit gäbe, den gemütlich plätschernden Eirichtungsgegenstand auch auf nachhaltige Weise zu betreiben. Wir überprüfen für Dich, ob das geht.

Zimmerbrunnen ohne Strom: Geht das überhaupt?
Zimmerbrunnen - Quelle: FotoHelin | Shutterstock.com

Das „Perpetuum mobile“ gibt es nicht

Leider lehrt uns die Physik, dass Arbeit, die verrichtet werden muss, eine Energiequelle braucht. Und das Pumpen von Wasser, wie es im Kreislauf eines Zimmerbrunnens geschieht, ist nun einmal Arbeit. Und die dazu benötigte Energie kommt aus der Steckdose. Im 17. und 18. Jahrhundert wurden Springbrunnen beispielsweise in Versailles durch ein wasserkraftbetriebenes Wasserhebewerk in Gang gehalten, welches die Wassermassen auf eine Höhe von 160 Meter hinaufbeförderte. Diese Lösung mutet für das Wohnzimmer allerdings sehr aufwändig an. Ein sogenannter Heronsbrunnen ließe sich schon eher im Wohnzimmer unterbringen. Er arbeitet nach einem komplexen Prinzip von drei Wasserbehältern auf unterschiedlichen Ebenen, die über Röhren und Luftdruck miteinander kommunizieren. Er stellt aber streng genommen keinen geschlossenen Kreislauf dar und kann je nach Auslegung maximal ein paar Stunden selbstständig arbeiten. Dann muss er wieder durch von außen zugeführte Arbeit in den Anfangszustand versetzt werden.

Weitere Betriebsmöglichkeiten für Zimmerbrunnen ohne Strom

Wenn Du einen Zimmerbrunnen ohne Strom betreiben willst, dann bleiben Dir noch zwei andere Alternativen. Dabei stellt die Möglichkeit eines Verbrennungsmotors, der die Pumpe antreibt, aufgrund von Lärm und Abgasen eine sehr zweifelhafte Lösung für das Wohnzimmer dar. Ein echter Trinkwasserbrunnen im Garten lässt sich schon eher so betreiben. Du kannst natürlich auch selbst Hand anlegen und die notwendige Arbeit mechanisch verrichten. Theoretisch könnte eine Art Schwängelpumpe in einen Zimmerbrunnen integriert werden oder Du setzt Dich auf ein Ergometer und treibst mit Muskelkraft die Pumpe an. Der Nachteil dabei ist, dass Du selbst ins Schwitzen kommst und den beruhigenden und entspannenden Effekt des sanft plätschernden Wassers nicht mehr richtig genießen kannst.

Nicht Zimmerbrunnen ohne Strom, sondern Zimmerbrunnen ohne Stromnetzanschluss

Zugegeben, die bisher angesprochenen Lösungen für einen Zimmerbrunnen ohne Strom muten allesamt sehr exotisch und wenig praktikabel an. Aber muss „Zimmerbrunnen ohne Strom“ denn wirklich einen stromlosen Betrieb bedeuten? Kann es nicht auch heißen, dass zwar Strom gebraucht wird, dass dieser aber nicht aus der Steckdose kommt? In diesem Fall bedeutet „Zimmerbrunnen ohne Strom“ also eigentlich „Zimmerbrunnen ohne Stromnetzanschluss“. Die Rede ist demnach von Zimmerbrunnen, die zwar eine elektrische Pumpe besitzen, diese wird jedoch von Batterien, Akkus und / oder Solarpanels angetrieben.

Zimmerbrunnen ohne Stromnetzanschluss kaufen

Der Zimmerbrunnen ohne Stromnetzanschluss braucht also eine elektrische Pumpe, ein Solarmodul und einen Akku, der die Solarenergie speichert, damit der Brunnen auch über Nacht laufen kann. Wir haben in der Folge ein paar Produkte zusammengestellt, fokussieren uns dabei aber nicht nur auf reine Zimmerbrunnen ohne Strom, sondern stellen Dir auch Zierbrunnen für den Garten vor, die nach diesem Prinzip arbeiten.

Der solarbetriebene Kugelbrunnen Königsbrunn von Blumfeldt

blumfeldt Königsbrunn - Springbrunnen, Gartenbrunnen, Wasserspiel, Kugelbrunnen, Solar, 8 St. Akku-Betrieb, 200 L/h Pumpleistung, 300cm² Photovoltaikfläche, LED-Licherkranz, Basalt, schwarz
  • HINGUCKER: Der Blumfeldt Königsbrunn verleiht Gärten und Wintergärten eine majestätische Atmosphäre. Das Wasser sprudelt aus dem Haupt des Brunnens und rinnt an der Außenhaut der Kugel hinab, um aus dem versteckten Bassin seine Reise von Neuem zu beginnen.
  • STIMMUNGSVOLL: Sowohl Sockel als auch Springbrunnenkugel sind aus Polyresin gefertigt und in Form behauener Basaltblöcke gestaltet. Der Kugelbrunnen wird in dunklen Stunden oder des Nachts von einer Krone aus strahlenden LED-Lichtern unterstrichen.
  • SOLAR: Das Besondere am Wasserspiel von Blumfeldt ist seine völlige Unabhängigkeit von netzgebundener Stromversorgung, Er wird allein von der Kraft der Sonne gespeist und enthält deswegen ein Solarpanel mit einer etwa 300 cm² großen Photovoltaik-Fläche.
  • AKKU: Selbst an bewölkten Tagen sorgt sie für genügend Strom, um die kleine Pumpe zu betreiben und bis zu 200 Liter Wasser pro Stunde durch die Kugelöffnung zu sprudeln. Überschüssig erzeugter Strom wird dabei in dem ebenfalls enthaltenen Akku gespeichert.
  • EASY: Gesteuert wird der Schönbrunn über ein Bedienfeld am Akku, inkl. des Schalters zwischen Solar- und Batteriebetrieb. Der Lichterkranz schaltet sich automatisch bei Abschaltung des Solarpanels durch Verdunkelung oder bei Auswahl des Batteriebetriebs ein.

Ideal für Gärten und Wintergärten ist dieser Zimmerbrunnen ohne Stromnetzanschluss. Das Modell Königsbrunn von Blumfeldt besticht durch eine dunkle Basalt-Optik, die täuschend echt der Natur nachempfunden ist. Der Brunnen besteht aus Polyresin und ist nur 9,5 kg schwer. Seine Abmaße betragen 62 x 36 x 35 cm (Höhe x Breite x Tiefe). Nachts sorgen LEDs für eine kronenartige Beleuchtung. Das etwa 300 cm² große Solarpanel sorgt auch an bewölkten Tagen für genügend Strom, um den Akku nebenbei aufzuladen, der im vollen Zustand Pumpe und Beleuchtung bis zu acht Stunden am Laufen halten kann. Die Pumpleistung beträgt 200 Liter Wasser pro Stunde. Steuern lässt sich der Königsbrunn über ein Bedienfeld am Akku. Per Schalter kann zwischen Solar- und Batteriebetrieb gewählt werden. Der Lichterkranz wird bei Abschaltung des Solarpanels durch Dunkelheit oder bei Wahl des Batteriebetriebs automatisch eingeschaltet. Kunden finden es toll, dass im Winter die fehlende Sonneneinstrahlung durch ein Ladegerät wettgemacht werden kann.

Empoli: Der Terrakotta Zimmerbrunnen ohne Stromnetzanschluss

Angebot
blumfeldt Empoli Gartenbrunnen - Kaskadenbrunnen, Solarbrunnen, 5 Ebenen, Terrakotta Gefäße, Weinlaub Musterung, Umlaufpumpe, 200 Liter/h Durchfluss, 2 Watt Solarpanel, braun
  • MEDITERAN: Der Blumfeldt Empoli ist ein witterungsbeständiger Gartenbrunnen, der aber auch problemlos als Zimmerbrunnen eingesetzt werden kann und allem voran entspannendes, mediterranes Flair in Ihre vier Wände oder Ihre Gartenlandschaft bringt.
  • AUGENFANG: Dieses Ambiente wird durch fünf verschieden Große und fröhlich sprudelnden Terrakotta-Gefäße in einem stabilen Gestell aus pulverbeschichtetem Eisen erzeugt. Die Töpfe bestechen optisch durch ein Weinlaub Musterung entlang der Gefäßränder.
  • GRÜNER DAUMEN: Der Empoli Zierbrunnen trägt einen Beitrag zum Umweltschutzschutz bei, da er komplett über erneuerbare Energien angetrieben wird. Ein Solarpanel erzeugt den notwendigen Strom, um die Pumpe und den Wasserkreislauf aufrecht zu erhalten.
  • NACHTAKTIV: Während der einbrechenen Dunkelheit erleuchtet zusätzlich ein LED-Lichterkranz bestehend aus vie LED Lichtern, das Wasserspiel und verstärkt seinen romantischen Charakter. Auch diese beziehen Ihre Energie aus der konvertierten Sonnenenergie.
  • QUALITÄT: Wer Inspiration für seinen Außenbereich sucht, ist bei Blumfeldt richtig. Ausgesuchte Materialien, durchdacht konstruiert, zeitlos schön designt - mit den Produkten von Blumfeldt lassen sich Balkon, Terrasse und Garten individuell verschönern.

Besonders augenfällig bei diesem Zierbrunnen sind die fünf hellen Terrakotta-Gefäße mit weißer Weinlaubmusterung, die das Wasser über vier Fallstufen untereinander weiterreichen. Sie ruhen allesamt auf einem pulverbeschichteten Eisengestell. Mit 38 cm Höhe und 38 cm Durchmesser findet der Zimmerbrunnen ohne Stromnetzanschluss auf jeder Terrasse und jedem Balkon Platz. Das Modell Empoli von Blumfeldt besticht durch mediterranes Flair. Clou dieses witterungsbeständigen Brunnens ist die stromnetzlose Versorgung der Pumpe durch ein mitgeliefertes 2 W Solarpanel und einen 2 Ah Akku. In der Dämmerung schaltet sich ein LED-Kranz ein und sorgt für eine atmosphärische Beleuchtung. Der 6 kg schwere Brunnen benötigt etwa 3 bis 4 l Wasser im Umlauf. Käufer haben sich sofort in das Design verliebt und genießen das plätschernde Wasser.

Löwenstein: Nachhaltigkeit von Blumfeldt

blumfeldt Löwenstein Gartenbrunnen mit LED-Beleuchtung - Löwenkopf Edition, Wandbrunnen antik, Zierbrunnen, Outdoor, Solarpanel, Akku: 2000 mAh, Dämmerungssensor, Naturstein-Optik, grau
  • SOLARBETRIEB: Das Panel besitzt eine 300 cm² große Photovoltaik-Fläche, was auch an bewölkten Tagen genug Strom zum Betreiben von Pumpe verschafft. Großzügige Kabellängen gestatten dabei eine hohe Freiheit was die Platzierung von Panel und Brunnen betrifft.
  • VERZAUBERND: Der Blumfeldt Löwenstein Wandbrunnen macht seinem Namen alle Ehre. Ob drinnen oder draußen, das Wasserspiel verzaubert seine Umgebung mit griechisch-antikem Flair und schaltet dank seinem Dämmerungssensor automatisch LED's ein bzw. aus.
  • UMWELTBEWUSST: Der Löwenstein Solarbrunnen trägt einen Beitrag zum Umweltschutzschutz bei, da er komplett über erneuerbare Energien angetrieben wird. Ein Solarpanel erzeugt den notwendigen Strom, um die Pumpe und den Wasserkreislauf aufrecht zu erhalten.
  • AKKU: Parallel zum Betrieb der Pumpe wird ein interner Akku mit 2000 mAh Kapazität mit Sonnenenergie aufgeladen. Somit können bei schlechter Wetterlage sowohl die Pumpe, als auch der LED-Lichterkranz bis zu acht Stunden mit Energie versorgt werden.
  • SPRUDELND: Bis zu 200 Liter Wasser pro Stunde wälzt die Pumpe um, damit im steten Strom Wasser aus dem antiken Löwenkopf des Blumfeldt Löwenstein Gartenbrunnens sprudelt und in das Auffangbecken fällt. Nach dem Abfließen beginnt das Wasserspiel aufs neue.

Der Löwenstein kann zwar als Zimmerbrunnen ohne Strom verwendet werden, ist jedoch primär ein Garten- bzw. Wandbrunnen. Durch seine Säulenornamentik, die den wasserspendenden Löwenkopf umrahmt, verströmt der Zimmerbrunnen ein griechisch-antikes Flair. Modernste Technik stellt dagegen das mitgelieferte 300 cm² große Photovoltaik-Panel dar, das auch bei bewölktem Himmel ausreichend Strom zum Betreiben der Pumpe liefert. Der interne Akku wartet mit einer Kapazität von 2 Ah auf. Wenn er vollständig über das Solarmodul aufgeladen wird, kann er Pumpe und LED-Lichterkranz bis zu acht Stunden mit Strom versorgen. Die Pumpe hat eine Förderleistung von 200 Liter Wasser pro Stunde. Die extralangen Kabel sorgen dafür, dass Du bei der Wahl des Aufstell- bzw. Aufhängortes allergrößte Flexibilität hast. Der 6 kg schwere Wandbrunnen ist 72 cm hoch, 42 cm breit und 22 cm tief. Kunden zeigen sich sehr zufrieden mit dem Design dieses Brunnens aus Kunstharz.

Der Messina Kaskadenbrunnen von Blumfeldt

blumfeldt Messina Kaskadenbrunnen Solarbrunnen Gartenbrunnen Zierbrunnen,Solarbetrieb,4 Kaskadenstufen,Indoor & Outdoor,Solarpanel: 9 V / 2,8 W / 17,5 x 14 cm,frostbeständig
  • WASSERSPIEL: Wild romantisch wie die Küste Siziliens: Der Blumfeldt Messina Solar-Kaskadenbrunnen lässt mit der Kraft der Sonne das Wasser zwischen seinen vier Stufen fließen und hilft die Welt mit seinem funkelnden Wasserspiel zu entschleunigen.
  • TECHNOLOGIE: Die Sunriver Technology des Kaskadenbrunnens sorgt mit einem 9 V / 2,8 W Solarpanel und dem integrierten Li-Ionen-Akku dafür, dass der Brunnen völlig stromnetzunabhängig arbeitet. Dank der Stromspeicherung im Akku ist sogar ein Nachtbetrieb von bis zu 5 h möglich.
  • ENTSPANNEN UND GENISSEN: Sanft plätschernd ergießt sich das Wasser im stetigen Schwall über die vier Stufen des Brunnens. Und dank des Arbeitsprinzips im LoopFlow Concept ist dafür kein Wasseranschluss oder Nachfüllen nötig, die Mini-Pumpe hält das eingefüllte Wasser in stetigem Umlauf.
  • LED-BELEUCHTNG: Dabei sorgt sie für bis zu 100 cm Wasserhub und befördert bis zu 200 L Wasser in der Stunde. Auch im Dunkeln eine Pracht: Sobald es Abend wird, beginnt die LED-Beleuchtung das Wasser im Gartenbrunnen mit glitzernden Akzenten zu versehen und stimmungsvoll den Garten zu beleuchten.
  • SMART: Dank der Fertigung aus Polyresin ist der Brunnen dabei nicht nur optisch ein Hingucker, sondern auch frostbeständig, widerstandsfähig und vergleichsweise leicht. Keine Stromkosten und ideal für den Dauerbetrieb.

Sanft plätschert das Wasser über mehrere Fallstufen in die Tiefe. Nachts wird die Schieferfelsennachbildung von stimmungsvollen LEDs beleuchtet. Der Nachtbetrieb von bis zu 5 Stunden wird bei diesem Indoor-Outdoor-Zimmerbrunnen ohne Stromnetzanschluss durch eine Photovoltaik-Einrichtung ermöglicht. Dank der SunRiver Technologie des Kaskadenbrunnens mit einem 9 V / 2,8 W Solarpanel und dem integrierten 1,5 Ah Li-Ionen-Akku kommt der Zimmerbrunnen vollkommen ohne externen Strom aus. Der braune Brunnen aus Kunstharz wiegt gute 3 kg und misst 46,5 x 30 x 23 cm (Höhe x Breite x Tiefe). Kunden zeigen sich begeistert von der Naturstein-Optik, die sich überall als Hingucker herausstellt.

Der Solarbrunnen Dubai

Solarspringbrunnen Solarbrunnen Dubai Garten Brunnen Kaskade Komplettset für Garten und Terrasse Tag und Nacht ! ✔NEU Bonus Gratis Ladeteil
  • Solar-Zierbrunnen Dubai mit Lithium-Accu und Beleuchtung !!!
  • Polyresin-Zierbrunnen Solarbrunnen
  • Neu: nun mit Gratis Netzladegerät dazu.
  • weiteres siehe Produktbeschreibung

Ganz dem Namen entsprechend kommt dieser Zimmerbrunnen ohne Stromnetzanschluss in wüstensandfarbener Optik daher. Drei Schalen, zwei Fallstufen und keine Steinnachbildung, sondern eher die Anmutung von Bastgeflecht machen diesen Kaskadenbrunnen aus Polyresin aus. Das 9 V Solarmodul wartet mit 3 Watt Leistung auf und ermöglicht mit Hilfe des 7,4 V Akkus (2 Ah Kapazität) auch einen Nachtbetrieb, in dem zusätzlich zur Wasserpumpe auch 3 LED-Kränze angesteuert werden. Die 6 V Pumpe schafft eine Pumpleistung von 250 l/h. Der Brunnen passt mit 80 cm Höhe, 33 cm Breite und 26 cm Tiefe auf jede Terrasse und jeden Balkon und macht sich auch in Wintergärten hervorragend. Im Lieferumfang ist ein gratis Netzladegerät enthalten, mit dem der Akku auch bei zu wenig Sonne aufgeladen werden kann. Käufer lieben das Design des Brunnens und loben die genau richtige Lautstärke des Plätschergeräuschs.

Das Aistin Solarbrunnen-Modul

AISITIN Solar Springbrunnen mit 3.5W Solar Panel , Solar Teichpumpe Eingebaute 1500 mAh Batterie Wasserpumpe Solar Schwimmender Fontäne Pumpe mit 6 Fontänenstile für Garten, Vogel-Bad, Fisch-Behälter
  • 【3,5 W Solarbrunnen】AISITIN 3,5 W Solarbrunnen hat die monokristallinen Silizium-Solarmodule verbessert, die nicht brechen oder sich verformen, und können mehr Solarenergie umwandeln, um eine effizientere und stabilere Leistung zu erzielen, auch bei geringer Sonneneinstrahlung.
  • 【Integrierter Akku】Eingebaute wiederaufladbare Hochleistungs-Lithium-Batterie, automatische Speicherung der Sonnenenergie bei sonnigen Tagen. Kann in der Nacht oder bei bewölkten Tagen verwendet werden. Sie müssen sich keine Sorgen mehr machen, dass der Solarbrunnen nachts und bewölkten Tagen nicht funktioniert.
  • 【6 verschiedene Düsentypen】Sie können leicht verschiedene Düsenarten wechseln, um verschiedene Ausgänge und Höhen anzupassen. Sie sind frei, die Düse nach Ihren Bedürfnissen zu wählen.Fügen Sie Ihrem Garten mehr Spaß und machen Sie Ihren Garten lebendiger.
  • Perfekte Gartendekoration: AISITIN Solarbrunnen eignet sich perfekt für Vogelbäder, Aquarien, kleine Teiche, Schwimmbäder, Gärten und Wasser im Umlauf für Sauerstoff. Ziehen Sie alle Arten von Vögeln an, um in Ihrem Hof zu spielen, und fügen Sie Ihrem Garten eine schöne Landschaft hinzu.
  • 【Solarbrunnen als Auswahl】AISITIN Solarbrunnen ist sehr streng im Produktionsprozess und verpflichtet sich, mehr Käufer beim Empfang des Produkts zufrieden zu machen. Dies ist der Sinn unserer Anstrengungen, um den Solarbrunnen zu verbessern. Kann Ihrem Garten Spaß hinzufügen, der Solarbrunnen ist eine ideale Wahl für die Gartendekoration.

Hier handelt es sich nicht um einen vollständigen Zimmerbrunnen ohne Stromnetzanschluss, sondern um ein integriertes Pumpen-Solarmodul. Dieses lässt sich in jede Form von Wasserbecken einpassen, um daraus einen Brunnen zu machen. Konzeptionell ist es jedoch ein reines Outdoor-Modul. Es handelt sich um eine runde Platte, in deren Oberfläche Solarzellen eingelassen sind, die insgesamt 3,5 W Leistung liefern. Unter der Platte befindet sich die Pumpe und ein 1,5 Ah Akku. Aus der Mitte ragt eine Düse empor, mit der sich Fontänen erzeugen lassen. Zur Verfügung stehen sechs verschiedene Düsentypen. Die Platte misst 19 cm im Durchmesser und ist 5 cm dick. Kunden zeigen sich von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten dieses Moduls überzeugt.

Ganz ohne Strom funktionieren Zimmerbrunnen dann doch nicht

Zimmerbrunnen ohne Strom, das ist eine Utopie. Aber Zimmerbrunnen ohne Stromnetzanschluss, das funktioniert dann doch. Wenn es jedoch um den reinen Indoor-Betrieb geht, dann musst Du schon einige Klimmzüge machen, was den Aufstellort und den Wirkungsgrad des Solarmoduls angeht. Aber die meisten Anbieter schaffen auch Möglichkeiten, die integrierten Akkus mit einem Ladegerät aufzuladen. Auf der Terrasse und im Garten hast Du natürlich deutlich mehr Optionen.

Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
LinkedIn
Email

Bildnachweise:

Zimmerbrunnen: Artikel-ID 1283791237 © FotoHelin Shutterstock.com

Letzte Aktualisierung am 27.01.2023 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API