Solar Gartenbrunnen mit Akkuspeicher: Ein Feasibility Check

  • Beitrag veröffentlicht:5. Juni 2023
  • Beitrags-Kategorie:Gartenbrunnen
  • Lesedauer:8 min Lesezeit
Inhaltsverzeichnis
Solar Gartenbrunnen mit Akkuspeicher
Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
LinkedIn
Email

Solar Gartenbrunnen brauchen einen Akkuspeicher, wenn sie auch des Nachts plätschern sollen und ihre Beleuchtung für ein stimmungsvolles Ambiente sorgen soll. Aber hast Du Dich nicht auch schon einmal gefragt, ob die kleinen Solarpanel, die zu den Brunnen mitgeliefert werden, leistungsstark genug sind, die Brunnen entsprechend zu betreiben? Sind die Versprechungen einiger Brunnenhersteller glaubwürdig, dass ihre Produkte 5 bis 8 Stunden in der Nacht durchhalten? Wir überprüfen das für Dich in diesem Beitrag.

Solar Gartenbrunnen mit Akkuspeicher
Solar Gartenbrunnen mit Akkuspeicher: shutterstock_392540977_Deenida.jpg
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was verbraucht in einem Solar Gartenbrunnen Strom?

Die elektrischen Verbraucher, die in einem Solar Gartenbrunnen über den Akkuspeicher am Laufen gehalten werden sollen, sind schnell aufgezählt. Es handelt sich um die Brunnenpumpe und die Beleuchtung. Bei Brunnenpumpen ist die Leistungsbandbreite sehr groß. Kleinste Brunnen kommen mit 2 W Pumpen aus, aber größere Zimmer- und Gartenbrunnen benötigen Pumpen mit Leistungen von mehreren 10 W. Die Beleuchtung fällt dagegen kaum ins Gewicht. Drei warmweiße LEDs verbrauchen noch nicht einmal 200 mW und es geht sogar noch effizienter.

 

Leistung des Solarpanels

Viele Solarpanels für Solar Gartenbrunnen sind zwischen 200 und 300 cm² groß und haben eine Leistung von 2 bis 3 W. Da stellt sich die Frage, wie diese Panels gleichzeitig den Akkuspeicher laden sollen und den Solar Gartenbrunnen mit mehr als 2 W Leistungsbedarf versorgen sollen. Das ist eigentlich nicht möglich und bedeutet, dass zusätzlich zum Solarstrom noch normaler Strom aus dem Hausnetz benötigt wird. Hinzu kommt noch, dass es Leistungsverluste gibt und dass die Sonne sich auch mal hinter Wolken versteckt, so dass das Solarpanel gar nicht die volle Leistung liefern kann.

 

Die Lösung

Alle Regler auf Anschlag, da funktioniert offensichtlich der autarke Betrieb eines Solar Gartenbrunnens mit Akkuspeicher nicht. Bei maximaler Pumpenleistung kann das Solarpanel keinen Strom für den Akkuspeicher des Solar Gartenbrunnens abzweigen. Die Pumpen lassen sich aber regeln, das heißt, die Leistung heruntergedimmt werden. Folgendes Rechenbeispiel:

  • Das Solarpanel liefert 3 W.
  • Eine 3,6 W Brunnenpumpe wird auf 40 % geregelt, also auf 1,44 W.
  • Der Akkuspeicher hat eine Kapazität von 7,5 Wh.
  • An einem Tag mit 5 Sonnenstunden wird der Akkuspeicher des Solar Gartenbrunnens mit kontinuierlich 3 W – 1,44 W = 1,56 W geladen. 5 h * 1,56 W entsprechen theoretisch 7,7 Wh, der Akkuspeicher wäre demnach voll geladen.
  • In der Nacht wird die Beleuchtung zugeschaltet. Der Brunnen hat nun eine Leistung von 1,64 W.
  • 7,5 Wh / 1,64 W = 4,6 h. Der Akkuspeicher hält den Solar Gartenbrunnen also etwa viereinhalb Stunden am Laufen.

Die Rechnung geht von idealen Bedingungen aus, aber es bleibt klar, dass ein Solar Gartenbrunnen mit Akkuspeicher in etwa auf halber Leistung des Solarpanels laufen muss, damit in der Nacht ein paar Betriebsstunden zusammenkommen können.

 

Solar Gartenbrunnen mit Akkuspeicher: Auf das Kleingedruckte achten

Um die Versprechungen vom langanhaltenden Nachtbetrieb eines Solar Gartenbrunnens mit Akkuspeicher wahr werden zu lassen, müssen ein paar Voraussetzungen erfüllt sein. Sonnenschein und eine heruntergeregelte Pumpe sind nur zwei davon. Selbstverständlich hängt auch alles von der Dimensionierung der Komponenten ab. Ein größeres Solarpanel mit mehr Leistung würde helfen. Aber bei vielen Produkten ist ja auch ein Hosenträger eindesignt. Der Akkuspeicher kann nämlich über das normale Hausnetz aufgeladen werden. So sorgt das Solarpanel am Tag für einen etwas lebhafteren Betrieb des Solar Gartenbrunnen und in der Nacht übernimmt der Akkuspeicher. Und wenn der Akkuspeicher tagsüber mittels einer Dach-PV-Anlage oder einem Balkonkraftwerk aufgeladen wird, dann ist das ja auch Solarbetrieb.

 

FAQs rund um den Solar Gartenbrunnen mit Akkuspeicher

  • Am Tag wird mit dem Solarpanel der Brunnen betrieben und der Akkuspeicher geladen.
  • Nachts wird über den Akkuspeicher der Brunnen inklusive Beleuchtung betrieben.
  • In der Regel nur tagsüber, nicht nachts.
  • Nur wenn genügend Sonne scheint und die Brunnenpumpe heruntergeregelt wird, dann ist auch ein mehrstündiger Nachtbetrieb möglich.
  • Die LED-Beleuchtung ist sehr effizient und braucht nur einen Bruchteil der Pumpenleistung.
Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
LinkedIn
Email

Bildnachweise:

Brunnen Bild: Artikel-ID shutterstock © 392540977_Deenida| Shutterstock.com