Zimmerbrunnen anschließen: Was ist zu beachten?

  • Beitrag veröffentlicht:14. September 2022
  • Beitrags-Kategorie:Zimmerbrunnen
  • Lesedauer:5 min Lesezeit
Inhaltsverzeichnis
Zimmerbrunnen anschließen
Quelle: FotoHelin | Shutterstock.com
Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
LinkedIn
Email

Einen Zimmerbrunnen anschließen, das kann doch nicht so schwer sein, wirst Du Dir denken. Ist es auch nicht, aber trotzdem gibt es ein paar Dinge, die Du beachten solltest, wenn Du länger Freude an Deinem Heimbrunnen haben möchtest. In diesem Beitrag erhältst Du einen Überblick.

Zimmerbrunnen anschließen
Quelle: FotoHelin | Shutterstock.com

Welche elektronischen Komponenten besitzt ein Zimmerbrunnen?

Im Prinzip braucht ein Zimmerbrunnen nur ein elektrisches Bauteil, welches Du an das Stromnetz anschließen musst, und das ist die Pumpe. Die Pumpe ist das Herzstück des Brunnens und sorgt dafür, dass das Wasser im Kreislauf fließt. Darüber hinaus gibt es noch andere optionale Komponenten eines Zimmerbrunnens, die Du bei Vorhandensein ebenfalls an die Stromversorgung anschließen müsstest. Dazu gehören Beleuchtungsvorrichtungen, die meistens aus LEDs aufgebaut sind, Nebler, die mit Ultraschall arbeiten, oder auch UV-Entkeimer für größere Brunnen.

Die üblichen Sicherheits-Checks beim Anschließen des Zimmerbrunnens

Immer wenn es um Elektrik geht, sind Sicherheitsüberprüfungen angebracht. Die meisten Pumpen werden mit Trafo-Steckern versorgt, das heißt, sie selbst werden aufgrund ihrer meist geringen Leistung mit Niedervolt-Spannung betrieben. Ein Stromschlag wird Dir also nicht wirklich gefährlich werden, aber es ist doch Wasser im Spiel. Und hier kann es zu Kurzschlüssen kommen, die die elektrischen Teile beschädigen. Daher schadet es nie, vor dem Anschließen des Zimmerbrunnens alle Kabel zu überprüfen, ob die Isolierung überall intakt ist. Steckverbindungen oder ähnliches sollten nicht mit Wasser in Kontakt kommen können. Das gilt für alle elektrischen Komponenten. Einerseits, um Kurzschlüsse zu verhindern, und andererseits, um Korrosion zu vermeiden.

Korrektes Aufstellen des Zimmerbrunnens vor dem Anschließen

Vor dem Anschließen des Zimmerbrunnens sind drei weitere Dinge zu beachten:

  • Der Zimmerbrunnen muss sicher stehen. Die Pumpe sorgt für leichte Vibrationen und der Zimmerbrunnen sollte nach dem Anschließen nicht auf einer glatten Oberfläche wandern und irgendwo herunterfallen können. Weiche Unterlagen unterdrücken darüber hinaus die Schallübertragung und verhindern, dass der Zimmerbrunnen zu laut brummt.
  • Pumpen sind sensibel, sie sollten keine Luft ziehen, weil sie sonst beschädigt werden können. Bevor Du den Zimmerbrunnen anschließt und anstellst, solltest Du daher sicherstellen, dass die Pumpe bereits vollständig in Wasser eingetaucht ist. Nach dem Anschließen und Einschalten des Zimmerbrunnens sollte es nur ein paar Augenblicke dauern, bis das Wasser ordnungsgemäß fließt.
  • Wenn die Pumpe danach noch brummt, ist unter Umständen der Durchfluss zu niedrig eingestellt. Halte Dich beim Einstellen der optimalen Durchflussmenge an die Vorgaben des Herstellers.

Richtiges Kabel zum richtigen Anschluss

Auch wenn es sich wie eine Selbstverständlichkeit anhört, aber Du solltest darauf achten, dass Du jeweils die richtigen Anschlüsse auswählst, besonders wenn Du bei Deinem Zimmerbrunnen mehrere elektronische Komponenten anschließen musst. Meistens sind die Steckverbindungen jedoch codiert, um Verwechslungen zu vermeiden. Das vereinfacht ein korrektes Anschließen des Zimmerbrunnens erheblich. Im Zweifel hilft ein Blick in die Aufbau- und Bedienungsanleitung.

DIY: Auswahl der richtigen Komponenten

Das Thema Anschließen des Zimmerbrunnens bekommt eine andere Dimension, wenn Du Dir den Heimbrunnen selbst basteln möchtest. Du musst bei der Auswahl der Pumpe auf die wichtigsten Leistungsdaten schauen, das sind der Durchfluss in Litern pro Stunde und die maximale Förderhöhe, die üblicherweise in Zentimetern angegeben wird. Darüber hinaus verfügen viele Pumpen über diverse Einstellmöglichkeiten. Du musst in diesem Fall selbst darauf achten, welche elektrischen Anschlüsse gebraucht werden und wie Du für eine adäquate Trennung von Wasser- und Stromkreislauf sorgst.

Zimmerbrunnen anschließen: So geht’s richtig

Die Stecker in die richtigen Anschlüsse zu stecken ist nur ein Aspekt, wenn Du einen Zimmerbrunnen korrekt anschließen möchtest. Eine Überprüfung auf offene Kontakte und ein paar Hinweise, wie der der Brunnen richtig und sicher aufgestellt wird, runden das Anschlussthema ab.

FAQ zu Zimmerbrunnen anschließen

  • Jeder Zimmerbrunnen verfügt über eine Pumpe. Optional gibt es Beleuchtungsmodule, Nebler oder UV-Entkeimer.
  • Für Menschen droht keine Gefahr, aber eine schlechte Isolierung kann zu Korrosion oder Kurzschlüssen führen, die die elektrischen Bauteile schädigen.
  • Die Pumpe muss in Wasser getaucht sein.
  • Die empfohlene Durchflussmenge sollte eingestellt sein.
  • Sicherer Stand
  • Schalldämpfende Unterlage
Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
LinkedIn
Email

Bildnachweise:

Zimmerbrunnen tragbar mobil: Artikel-ID 2193569849 © FotoHelin | Shutterstock.com